Nicole Wilhelm

Kontakt

Nicole Wilhelm

Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen dabei zu begleiten, gelingende Beziehungen zu gestalten. Das Herzstück auf diesem Weg ist zu erkennen: Wir alle tun unser Bestes. Wenn wir gegen uns oder andere vorgehen, dann weil wir es noch nicht besser können – doch wir können es lernen.

Geschichten und Beispiele verändern unsere Sicht. Eine veränderte Sicht ermöglicht veränderte Handlungen. So einfach? Ich denke schon, probiere es aus:

Das Bobby Car
Stellt dir vor, du gehst mit deinem 2-jährigen Kind auf den Spielplatz. Es parkt sein Bobby Car zu deinen Füßen und spielt im Sand. Da kommt ein anderes Kind und will auf das Bobby Car steigen. Dein Kind kommt sofort angerannt, hält das Lenkrad fest und sagt: „Meins!“ Viele Eltern sagen dann so Dinge wie: „Schau doch mal, das Kind will es nur mal ausleihen…es will nur eine Runde über den Spielplatz fahren, es bringt es gleich zurück. Du spielst doch gerade sowieso im Sand, und du hast dir doch auch den Bagger ausgeliehen…“ Stell dir jetzt eine andere Situation vor: Du bist bei dir zuhause und kochst gerade, da klingelt es an der Tür. Es steht ein Mann davor und sagt: „Könnten Sie mir bitte ihren Autoschlüsseln geben? Ich bräuchte nämlich mal ihr Auto.“ Entrüstet sagst du: „Ich kenne sie doch gar nicht. Ich will ihnen mein Auto nicht geben!“ Dann kommt dein Partner dazu und meint: „Aber Schatz, du brauchst es doch gerade nicht, wir kochen doch jetzt eh.…“

Ich hoffe, ich habe dein Interesse geweckt und wenn ja, wünsche ich dir viel Freude beim Stöbern auf meiner Website!

Ausgehend von dem Grundbedürfnis eines jeden Menschen für andere von Wert zu sein und dem Wissen, dass jeder Mensch sein Bestmögliches gibt, solche Beziehungen zu gestalten, begleite ich Menschen, ihre eigenen Wege zu finden. Und wir haben dabei viel mehr Einfluss auf unser Lebensgefühl und unsere Lebensmöglichkeiten, als wir denken.

Es ist für mich, auch nach all den Jahren, immer wieder aufs Neue ein Geschenk, Menschen zu begegnen, die sich auch auf den Weg gemacht haben, mehr Gleichwürdigkeit in ihr Leben und damit in die Welt zu bringen und die ein echtes Miteinander leben wollen.

Danke, ihr Reisegefährten und Gefährtinnen – es ist so schön, dass ich euch begegnet bin. Ihr macht mein Leben reich und ich habe so viele von euch gelernt!

Ich bin Fortbildnerin, Familienberaterin, familylab-Lehrtrainerin und Mutter von vier Kindern und lebe mit meinem Mann in Darmstadt.